Archiv

Beiträge des Themas Schulleben

Allgemein, Featured, Schüler, Schulleben »

[30 Apr 2012 | Kommentare deaktiviert | ]
Berufsbildervorstellung

Im Rahmen der Berufswahlorientierung hatten 73 Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen der Hauptschule Warburg am 26.04.2012 zwei Stunden die Möglichkeit sich über verschiedene Berufsbilder zu informieren. Die Vertreter einiger Betriebe aus dem Warburger Raum besuchten die Hauptschule und stellten ihre Berufe vor.
Die Schüler konnten ihre Fragen zu Ausbildung, Beruf und Arbeitswelt  gezielt stellen.
In diesem Jahr konnte die Hautpschule Warburg folgende Betriebe begrüßen:
Herr Beine (Malerbetrieb Beine):                                     Maler und Lackierer
Herr Derenthal (Schreinerei Derenthal):                       Schreiner
Herr Hecker (Elektro Wigand):                                         Anlagenmechaniker
Herr Joppe (Bedachung Kanne):                                    Dachdecker
Herr Peine (Schmidt Haustechnik):                                Anlagen und Sanitär
Frau Ritgen …

Headline, Schüler, Schulleben »

[18 Nov 2011 | Kommentare deaktiviert | ]
Warburger Hauptschüler bei „Komm auf Tour“ in Brakel

Auch in diesem Jahr nahmen wieder die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 am Projekt „Komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ in Brakel teil. Dieses Projekt wird von der Bundesagentur für Arbeit, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW angeboten. Ganz nach dem Motto: „Du kannst mehr, als du bislang weißt. Probier aus, was dir Spaß macht, zuhause, in der Schule und im nächsten Praktikum.“ Die Jugendlichen begaben sich dann auf die Reise ins Labyrinth, den Zeittunnel, die sturmfreie Bude und zu …

Allgemein, Featured, Schüler, Schulleben »

[7 Okt 2011 | Kommentare deaktiviert | ]
Hauptschule Warburg beteiligte sich am Oktoberwochenumzug 2011

Wie jedes Jahr beteiligten sich die   5. Klassen der Hauptschule Warburg am Oktoberwochenumzug 2011. Mit Spaß und guter Laune stellten die 36 Schüler und Schülerinnen alte Leute vor, die sich mit der Stadt Warburg über deren 975-jähriges Jubiläum freuten. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Herrn Thomas, Frau Tiemann, Frau Habich, Herrn Gibhardt. Wir bedanken uns herzlich bei den Eltern für ihre Unterstützung.

 
 
 
 

Allgemein, Eltern, Featured, Lehrer, Schüler, Schulleben »

[11 Jul 2011 | Kommentare deaktiviert | ]
Projekttage und Schulfest zum Stadtjubiläum

 Wir bewahren Zukunft – 1000 Jahre Warburg
Die Stadt Warburg feiert dieses Jahr ihr 975.  Jubiläum und alle Schulen feiern mit. Anlässlich dieses Ereignisses wurden vom 14.- 19. Juli gemeinsam mit der Realschule Warburg Projekttage durchgeführt, die sich mit der Zukunft der Stadt Warburg – Warburg in 25 Jahren -  und mit den Inhalten der Erd-Charta auseinandersetzten.
Am 20. Juli fand ein gemeinsames Schulfest statt, auf dem die einzelnen Projekte vorgestellt wurden. Ein breit gefächertes Angebot an Aktivitäten zum Thema “Erd-Charta” wurde gezeigt. Die Gruppe von Herrn Plempe und Herrn Bolley führte …

Allgemein, Eltern, Featured, Schüler, Schulleben »

[20 Jun 2011 | Kommentare deaktiviert | ]
Bildungs- und Teilhabepaket

Anträge auf Leistungen können bei Jobcentern, Kommunen und Familienkassen gestellt werden - Frist für rückwirkende Beantragung läuft!
Bedürftige Kinder und Jugendliche haben einen Rechtsanspruch aufs Mitmachen – bei Tagesausflügen und dem Mittagessen in Kita, Hort und Schule, bei Musik, Sport und Spiel in Vereinen und Gruppen. Das neue Bildungspaket der Bundesregierung unterstützt gezielt 2,5 Millionen Kinder und Jugendliche, deren Eltern leistungsberechtigt nach dem SGB II sind (insbesondere Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld), Sozialhilfe, den Kinderzuschlag oder Wohngeld beziehen, und eröffnet ihnen so bessere Lebens- und Entwicklungschancen.
Mit dem Bildungspaket können Lernmaterialien und Beförderungskosten bei Besuch …