Home » Allgemein, Eltern, Featured, Headline, Schüler

Insektenhotel an der Hauptschule Warburg

10 September 2012 Keine Kommentare PDF Drucken Drucken

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b freuen sich ab heute über das Aufstellen ihres Insektenhotels. Dieses bekam die Klasse im Frühjahr von den beiden Referendarinnen Elisabeth Conze und Esther Thonemann geschenkt, die sich damit bei der Klasse für die tolle Zusammenarbeit bedanken wollten. Die Klasse freute sich sehr über das interessante und lehrreiche Geschenk. Dieses Insektenhotel ist gefüllt mit Tannenzapfen, Zweigen, Stroh und Halmen.  Diese künstlich geschaffene  Nist- und Überwinterungshilfe lockt Wildbienen, Hummeln, Florfliegen und andere Insekten an. Weiterhin sind einige Insekten, die Unterschlupf in Insektenhotels finden,  selten und stehen sogar auf der roten Liste.

Herr Götzel, der Vater eines Schülers, war bereit mit seinem Bruder ein Untergerüst und eine wasserdichte Abdeckung für das Hotel zu bauen.

Am heutigen Tag war es soweit, der Aufbau konnte beginnen. Es war Muskelkraft erforderlich, bevor die lange Eisenstange auf 1,60 m in die Erde geschlagen war. Den Schülern machte es sichtlich Spaß mit anzufassen. Über das Insektenhotel freut sich auch die Klassenlehrerin Frau Runte, die stolz auf Ihre Schüler und Schülerinnen ist, da diese fleißig mithelfen, den kleinen Blumengarten am Stiepenweg wieder aufleben zu lassen. In den letzten Wochen wurde Unkraut entfernt, die Erde aufgearbeitet und nun beginnt die Phase der Herbstbepflanzung. Die ersten Blumen, die auch am heutigen Tag eingepflanzt werden konnten, bekamen die Schüler von Frau Görzen.

Dieser Garten steht allen Schülerinnen und Schülern zur Entspannung und Beobachtung zur Verfügung. Somit haben alle die Möglichkeit sich das fleißige Treiben der Insekten anzusehen.

Frau Runte und die Klasse 8b bedanken sich ganz herzlich bei Frau Conze, Frau Thonemann und den Eltern von Jonas und Dorothea Görzen.

Gemeinschaftliches Arbeiten

 

Das Insektenhotel hat seinen Platz gefunden

 

Das Insektenhotel

 

Beim Pflanzen

 

Die Klasse 8b, Frau Runte und Herr Görzen freuen sich sehr.

 

Keine Kommentare möglich.